Fotoarchiv – Lavendel

Lavendel wird im Ökogarten und in der Küche eingesetzt. So sind Lavendelblüten Bestandteil der Herbes de Provence, wo Lavendel wild wächst. Wir haben Lavendel auf der Kräuterspirale und im Kräuterbeet angebaut. Er liebt einen sonnigen Platz und einen kalkhaltigen Boden. Für viele Menschen ist Lavendel eine schön blühende und duftende Pflanze für den Ziergarten. Früher wurde Lavendel zum Vertreiben von Motten und Fliegen in Wohnräumen eingesetzt. Seine Duftstoffe sollen auch Läuse fernhalten. So ist eine Pflanzung im oder am Rande des Rosenbeetes sehr sinnvoll. Heute werden die Öle zur Seifenherstellung und in der Kosmetikindustrie eingesetzt.

Lavendel Lavendel Lavendel Lavendel Lavendel Lavendel Lavendel Lavendel

Ökogarten der VHS Völklingen
Gehlheidstraße • 66333 Völklingen-Fürstenhausen

Aus dem VHS-Ökogarten ist der Bürgergarten Völklingen geworden:
zur Projektbeschreibung

Die VHS Völklingen bedankt sich bei allen Ökogärtnern, die zu diesem nachhaltigen Projekt ein Beitrag geleistet haben.