Fotoarchiv – Libellen

Hat man einen Teich im Biogarten angelegt, sind Libellen regelmäßige Besucher. Die Libellen legen ihre Eier in stehende Gewässer. Die Larven leben dort räuberisch. Besonders schön ist es zu beobachten, wenn Libellen aus ihrer Larve schlüpfen. Dann pumpen sie die zarten Flügel langsam auf. Die ersten Flugversuche kommen uns noch etwas unsicher vor. In dieser Phase sind sie vor Fressfeinden kaum geschützt. Libellen sind Räuber, die ihre Beutetiere – andere Fluginsekten – im Flug fangen. Sie jagen auch über Wiesen oder Spazierwegen. Im Ökogarten erfreuten wir uns u. a. an der Blaugrünen Mosaikjungfer, der Heidelibelle und der Azurjungfer.

Libellen Libellen Libellen Libellen Libellen Libellen Libellen Libellen Libellen Libellen Libellen Libellen

Ökogarten der VHS Völklingen
Gehlheidstraße • 66333 Völklingen-Fürstenhausen

Aus dem VHS-Ökogarten ist der Bürgergarten Völklingen geworden:
zur Projektbeschreibung

Die VHS Völklingen bedankt sich bei allen Ökogärtnern, die zu diesem nachhaltigen Projekt ein Beitrag geleistet haben.